Frosch Tagestouren

Trailrunning: Mittelfranken / Naturreservat Taubertal

Guide

Tina Moritz (tina.moritz@bewegungsraum-wug.de)

Level

2-3  Was bedeutet das?

Dauer

ca. 5 Std.

Treffpunkt

09:30 Uhr: Parkplatz RothenburgBad (wird so offiziell zusammengeschrieben), Nördlinger Str. 20, 91541 Rothenburg ob der Tauber

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Anforderungen

Gute Kondition für lange Läufe von 20 - 30 km, Trittsicherheit

Mitbringen
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • griffige Laufschuhe mit Profil oder Trailschuhe
  • Laufrucksack mit Proviant und Trinkblase
  • Geld für die Einkehr 

Nähere Informationen zur Durchführung dieser Tour entnehmt bitte der entsprechenden Coronaschutzverordnung, siehe auch: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/

Bitte beachtet für diese Tour folgende Verhaltenspflichten und Hygienemaßnahmen:

  • Haltet den verpflichtenden Mindestabstand zu allen Personen von 1,5 - 2m ein!
  • Wascht vor und nach der Wanderung Eure Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Vermeidet gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.
  • Niest oder hustet in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorgt es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Haltet die Hände generell vom Gesicht fern, bzw. vermeidet es mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Achtet darauf, dass Ihr keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä. untereinander teilt.
  • Denkt an die Mitnahme einer Tüte für Eure Abfälle wie z.B. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken.
  • Sammelt keinen Müll von anderen Personen ohne Schutzhandschuhe auf.
  • Gebt Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Eure Mitwanderer.
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfrösche

Mein Name ist Tina Moritz und ich bin leidenschaftlich gerne in Bewegung. Daher habe ich mein Hobby mit meinem eigenen Präventions- und Rehasportstudio zum Beruf gemacht. 

Zum Ausgleich an den Wochenenden bin ich viel Outdoor unterwegs. Gerne wandern, mein ganz persönliches Steckenpferd ist allerdings das Traillaufen. Draußen und in Bewegung findet meine Entspannung und Regeneration statt. 

Gerne möchte ich meine schönsten Touren mit Euch teilen und Euch meine Heimat etwas näher bringen. 

Tina Moritz
Tina Moritz

Tourenbeschreibung

Die Region "liebliches Taubertal" liegt im Norden Bayerns. Den südlichsten Punkt bildet die Stadt Rothenburg ob der Tauber, die durch ihre mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten weltweit bekannt ist. Kopfsteingepflasterte Straßen, unzählige Fachwerkhäuser und ein überdachter Stadtrundgang bringen den Charme der Stadt voll zur Geltung.

Außerhalb der Stadtmauern eröffnet sich für Naturliebhaber ein weitläufiges Eldorado unzähliger Wander- und Radwege bis hin zur Mainregion. 

Vom Startpunkt aus bewegen wir uns Richtung Rothenburg ob der Tauber, mit direktem Einstieg ins Taubertal. Entlang der Tauber mit einem ständigem auf und ab (auf befestigten Wegen) geht es über den Natursteig in Richtung Kletterwald. 

Nach passen der Skischanze, mit imposanten Ausblick auf Rothenburg, begegeben wir uns auf einem schmalen Pfad talwärts. Entlang der Tauber lassen wir es kurz laufen, schütteln die Beine aus, um wieder kraftvoll mit dem Mariensteig neue Höhenmeter zu erklimmen. 

Ein kräftezehrendes up & down durch das wundervolle Naturreservat liebliches Taubertal über Forst-, Wald- und Trailwege Richtung Rothenburg, machen die Strecke zu einem einmaligen Erlebnis. 

Im Laufschritt lassen wir uns auch von der tollen Innenstadt verzaubern und schließen die Tour mit einem kurzen Einkehrschwung/Plausch ab.