Frosch Tagestouren

Wanderung: Grüneheide bei Berlin / Löcknitztal

Guide

Mireille Staschok (wanderung@mstaschok.de)

Level

1-2  Was bedeutet das?

Dauer

4,5 Stunden, zzgl. Pausen

Treffpunkt

09:00 Uhr: Fangschleuse, Am Bahnhof, 15537 Grünheide (Mark)

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Anforderungen

Kondition für 16 km Wanderstrecke

Mitbringen
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Festes Schuhwerk
  • Rucksack mit Proviant und Getränk
  • Badesachen
  • (Mückenschutzmittel)
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht. Diese Reise ist in der nächsten Saison wieder buchbar.

Hallo liebe Frösche

Wenn mir Berlin zu laut und zu voll wird, gehe ich einfach raus in die Natur. Wandern ist für mich Freude an Bewegung, Natur, Schönheit und in der Gruppe auch Freude an der Geselligkeit.

Als Wanderführerin geht es mir nicht so sehr um die Anzahl der Kilometer, sondern vor allem um das gemeinsame Erleben und Entdecken.

Freu mich auf Euch!

Mireille Staschok
Mireille Staschok

Tourenbeschreibung

Eine wunderschöne Rundwanderung zum und im Löcknitztal, dem lieblichsten Tal der Mark, wie es Fontane nannte.

Die Wanderung beginnt und endet am Bahnhof Fangschleuse. Der RE1 benötigt nur 35 Minuten vom Alexanderplatz bis Fangschleuse und doch ist man in einer völlig anderen Welt, einer Welt aus Seen, bunten Wiesen, Niedermoor, Erlenbrüchen, und Kiefern auf Brandenburger Sandböden - abwechslungsreich und mit einem besonderem Charme. Leben findet hier hauptsächlich am, im und auf dem Wasser statt. 

Die ausgewählte Strecke führt uns gleich an drei Seen entlang: dem Werlsee, Peetzsee und Möllensee. Badesachen nicht vergessen, denn kleine Sandstrände laden an heißen Sommertagen zur Abkühlung ein.

Weitere Highlight der Wanderung sind die Kirche in Grünheide, die Forellenanlage Klein-Wall und die Fontane-Kiefer - und vor allem die Natur an der Löcknitz in ihrer großen Vielfalt und Schönheit.

Diese Wanderung ist ohne Einkehr geplant, aber mit Proviantpausen und Bademöglichkeit.