Frosch Tagestouren

Wanderung: Bergischer Streifzug/ NSG Wenigerbach & Naafbachtal

Guide

Petra Falkenbach (pefa@posteo.de)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

6 Stunden, zzgl. Pausen und Achtsamkeitsübungen

Treffpunkt

10:30 Uhr: Parkplatz, Am Ehrenmahl, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Anreise mit Auto: A3 bis Ausfahrt Lohmar, Richtung Siegburg, dann nächster Abzweig links auf B 56 bis Seelscheid, an Ampelkreuzung in der Ortsmitte links in die Breite Straße, nach ca. 400 m rechts auf den Parkplatz

Anreise mit ÖPNV: Von Köln mit S 12 bis Siegburg, mit Bus 576 bis Seelscheid Post 

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Anforderungen

angemessene Kondition für ca. 500 Hm und teils kräftige Anstiege

Mitbringen
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • festes, wasserdichtes Schuhwerk
  • Rucksack mit Tagesproviant und Getränk
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht. Diese Reise ist in der nächsten Saison wieder buchbar.

Hallo liebe Wanderfrösche

gebürtig aus dem schönen Westerwald, zog es mich beruflich vor 8 Jahren nach Köln. Hier habe ich das grüne, nahegelegene Umland und die Schönheit der Natur bei meinen Wanderungen kennen- und lieben gelernt. 

Als ehemalige Vollblut Touristikerin und nun leidenschaftliche Sport- und Entspannungstherapeutin verknüpfe ich Entspannung und Gesunderhaltung mit Naturerfahrung als besonderes Erlebnis.

Petra Falkenbach
Petra Falkenbach

Tourenbeschreibung

Der 16,5 Kilometer lange Rundweg führt vom Ortsteil Seelscheid in die Naturschutzgebiete von Wenigerbach- und Naafbachtal. Unterwegs erfahren wir an zwölf Infotafeln Wissenswertes, Legendenhaftes und ganz Praktisches über Heilpflanzen, die auch heute noch im Bergischen Land zu finden sind.

Der Kräuterweg ist ein sehr idyllischer, verkehrsarmer Rundwanderweg durch Wald und Wiesen. Er verläuft größtenteils auf schmalen Pfaden und Wirtschaftswegen und ist dabei zum Teil sehr naturnah. Gerade im Naafbachtal kann es witterungsbedingt sehr feucht werden, bitte denkt daher an festes Schuhwerk.

Der Weg enthält einige langgezogene, kräftige Anstiege und ist dadurch etwas anspruchsvoller. Vom Wanderparkplatz Am Ehrenmal geht es zunächst über kleine Straßen an der St. Georg Kirche vorbei aus Seelscheid heraus und dann in leichtem Auf und Ab an Wald- und Wiesenrändern entlang. 

Vor Mohlscheid führt ein kleiner Pfad durch den Wald und über den Holzbach und schließlich auf einem ersten langen Anstieg nach Mohlscheid hinauf. Weiter geht es auf Wald- und Feldwegen über Meisenbach ins Naafbachtal hinunter, dem wir nun einige Kilometer folgen. Kurz vor Büchel queren wir den Naafbach und steigen im Wald steil hinauf nach Rengert und Rippert.

Nun geht es über Wirtschaftswege und verkehrsarme Straßen zum Wenigerbach und zurück nach Seelscheid.