Frosch Tagestouren

Wanderung: Rothaarsteig 3.Etappe / Winterberg - Schanze

Guide

Bastian Thomann (bastian.thomann@gmx.de)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

ca. 5h 15 min reine Gehzeit, zzgl. Pausen und Einkehr

Treffpunkt

09:00 Uhr: Am Bahnhof Winterberg, Bahnhofstraße 12, 59955 Winterberg. Bei Anreise im PKW ist es eventuell sinnvoll diesen vorher in Oberkirchen (ca. 4km von Schanze entfernt) zu parken und dann mit ÖPNV zum Start in Winterberg zu kommen.

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Anforderungen

Ausdauer für ca. 19 km Wanderstrecke, 460 Hm auf, 400 Hm ab

Mitbringen
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Wanderschuhe
  • Rucksack mit Proviant und Getränk
  • Regen- und Wechselkleidung
  • Ggf. Wanderstöcke

Alle 8 Etappen (Feb.-April) im Überblick

Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht. Diese Reise ist in der nächsten Saison wieder buchbar.

Hallo liebe Frösche

Ich war begeistert, als ich von den Tagestouren von Frosch Sportreisen erfahren habe. 

Ich verbringe meine Freizeit am liebsten wandernd und kletternd in den Bergen, bin aber natürlich auch zu Hause in NRW gerne unterwegs. Zum Wandern nutze ich vor allem die dunklere Jahreszeit – meist ist das Wetter ja doch nicht so schlecht. 

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Gleichgesinnte finden, die gemeinsam mit mir in mehreren Etappen den Rothaarsteig bewältigen möchten. 

Ihr müsst aber natürlich nicht den ganzen Rothaarsteig mitgehen, sondern könnt Euch auch gerne nur für ein Wochenende oder eine Tagestour dazugesellen.

Bastian Thomann
Bastian Thomann

Tourenbeschreibung

Der Rothaarsteig mit seinen 154 aussichtsreichen Kilometern gehört zu den 16 Top Trails of Germany und bietet maximalen Wandergenuss für Jung und Alt. Er folgt dem Kamm des Rothaargebirges, welches Nordrhein-Westfalen und Hessen voneinander trennt, von Brilon im Norden bis nach Dillenburg im Süden. 

Auf dem Weg kommen wir an den beiden höchsten Bergen NRW’s, dem Langenberg (843m) und dem Kahlen Asten (842m), vorbei. Der Rothaarsteig lässt sich in 8 etwa gleichgroße, schöne Etappen von um die 20 km aufteilen – aufgrund der Höhenmeter sollte man je Etappe allerdings etwas moderater mit 5 bis 6 Stunden reiner Gehzeit planen.

Die 3. Etappe des Rothaarsteiges führt uns von Winterberg vorbei an der St. Georg Skisprungschanze und der WM-Bobbahn über den zweithöchsten Punkt Nordrhein-Westfalens (Kahler Asten 842m), an der Quelle der Lenne vorbei in das Höhendorf Schanze. Wer dann noch nicht zu geschafft ist, kann sich auch gerne noch für die 4. Etappe zum Rhein-Weser-Turm am Folgetag anschließen.