Frosch Tagestouren

Wanderung: Schwarzwald / Hornisgrinde

Guide

David Wolf (david@wanderful-time.de)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

Ca. 4 Stunden reine Gehzeit zzgl. Pausen und Einkehr

Treffpunkt

09:00 Uhr: Parkplatz beim Skilift Hundseck an der B500 (Schwarzwaldhochstraße) 77815 Hundseck

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Anforderungen

Gute Kondition & Trittsicherheit

Mitbringen
  • Wanderschuhe/-stiefel
  • Wanderkleidung (Regenjacke)
  • Rucksack mit Proviant und Getränk
  • Ggf. Wanderstöcke
  • Geld für die Einkehr 
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Wanderfrösche

mein Name ist David. Ich bin ausgebildeter Wanderleiter (DAV) und war 2018 für Frosch Sportreisen als Wander-Guide auf Sardinien im Einsatz. Begleitet mich in die wunderbare Natur des Schwarzwaldes! 

Ich freue mich auf euch. 

David Wolf
David Wolf

Tourenbeschreibung

Unsere Wanderung startet am Parkplatz des Skilift Hundseck an der Schwarzwaldhochstraße (B500). Wir wandern auf einem Teilstück des berühmten Westwegs über das großzügige Plateau des Hochkopf (1.038 m) und genießen weite 360°-Ausblicke über die Rheinebene bis hinüber zu den Vogesen im Westen und zur Schwäbischen Alb im Osten. 

Vor uns sehen wir schon die Hornisgrinde, den höchten Berg des Nordschwarzwald mit 1.163 m. Über den Skilift Unterstmatt wandern wir weiter Richtung Wanderheim Ochsenstall und dann in einem steileren Anstieg hinauf zur Hornisgrinde. Auch hier haben wir wunderbare Aussichten. 

Am Ende der Wanderung kehren wir entweder in der neuen Grindehütte ein (toller Ausblick inklusive) oder unterhalb im Mummelsee-Hotel. Dies entscheiden wir vor Ort. Zurück zum Ausgangspunkt fahren wir mit dem Bus vom Mummelsee. Bei dieser Wanderung legen wir rund 9 km und 400 hm zurück (stündliche Abfahrt).