Frosch Tagestouren

Wanderung: Berlin / Schmöckwitzer Halbinsel

Guide

Johanna Wietschel (j.wietschel@posteo.de)

Level

1  Was bedeutet das?

Dauer

2 Stunden reine Gehzeit, zzgl. Pausen und Einkehr

Treffpunkt

10 Uhr: Parkplatz Schwarzer Weg (Adresse fürs Navi: Seddinpromenade 3, 12527 Berlin)

Bahnanreise: Haltestelle "Alt-Schmöckwitz (Berlin)", dann ca. 650m zu Fuß zum Treffpunkt am Parkplatz Schwarzer Weg.

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Halbtagestour: 12,- €

Anforderungen

Ausdauer für ca. 11 km Wanderstrecke

Mitbringen
  • Wetterangepasste Kleidung
  • Festes Schuhwerk
  • Proviant und Getränk
  • Geld für die Einkehr 
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Frösche

Ich bin Johanna, komme aus Süddeutschland und lebe und studiere derzeit in Berlin.

Gerne entdecke ich in meiner Freizeit die Natur und die Seelandschaft rund um Berlin und in Brandenburg und freue mich sehr, wenn ihr mich dabei begleitet! Auf meinen Wanderungen geht es neben der Bewegung darum, die Natur und das Tierleben zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen und Geschichten zu erzählen.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch einen Tag Urlaub vor den Toren der Hauptstadt zu machen!

Johanna Wietschel
Johanna Wietschel

Tourenbeschreibung

Wir treffen uns auf dem Parkplatz des Schwarzen Wegs. Alleine der Weg dorthin von Berlin aus ist sehr lohnenswert, da die Tram entlang der Dahme fährt und man immer wieder einen tollen Ausblick auf den See und die Wälder hat. Für die Ambitionierten unter euch: Auch mit dem Fahrrad von Berlin aus lohnt sich die Anreise, da man auf verkehrsberuhigten Wegen ebenfalls entlang der Dahme radelt.

Von unserem Treffpunkt in Schmöckwitz aus beginnt dann unsere Tour entlang der Schmöckwitzer Halbinsel, die umgeben ist vom Crossinsee, von der Dahme und vom Seddinsee.

Gemeinsam laufen wir raus ins Grüne. Schmale Waldpfade entlang des Wassers mit immer wieder wunderschönen Ausblicken auf die Seen und Segler laden zu einer gemütlichen Wanderung ein. Die Strecke ist durchgehend eben und gut machbar. Sitzbänke am Wasser laden immer wieder zu kleinen Pausen mit tollem Ausblick ein.

Zum schönen Ausklang sind alle herzlich dazu eingeladen, ins Restaurant "Strandlust" an der Seddinpromenade einzukehren. Dort gibt es eine gute deutsche Küche mit vielen Fischgerichten sowie eine Auswahl an Kuchen. Vor allem die schöne Terrasse mit Seeblick lädt ein zum Ausspannen!