Frosch Tagestouren

Ca. 5-6 Stunden, inkl. Einkehr & Zugfahrt

Treffpunkt

11:00 Uhr: Parkplatz Schloss Hohenlimburg Alter Schlossweg 30 ,58119 Hagen

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Ausdauer für ca. 15 km Wanderung, Trittsicherheit

Mitbringen
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Wanderschuhe
  • Rucksack mit Proviant und Getränk
  • Geld für die Einkehr & Zugfahrt
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Wanderfrösche

Gerne zeige ich Euch die schönen Orte und Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet und Sauerland.

Ich bin gebürtig aus Herdecke und würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam bei Wander- oder Biketouren schöne Aussichten und Momente genießen. Kommt mit und entdeckt mit mir die Höhenwege vom Schloss Hohenlimburg zur Burg Altena, ich freue mich auf Euch.

Mike Hagenkötter

Tourenbeschreibung

Von unserem Treffpunkt aus folgen wir einem schönen Wanderweg, um nach Nahmer im Nahmerbachtal zu kommen. Dort durchwandern wir die lang gestreckte Siedlung in südlicher Richtung und biegen am Ortsende links in die Straße Lahmen Hasen ein. Im Schatten der Bäume steigen wir weiter bergauf, queren einen Bach und verlassen etwa kurz hinter der Bachbrücke die Straße nach rechts.

Ein schmaler Wanderweg führt uns nun hinauf nach Kaltenborn. Von dort geht es über Wiesen und Felder zunächst nach Herlsen und dann weiter nach Wiblingwerde. Wiblingwerde liegt auf den Höhen des Lennegebirges und ist geprägt vom engen Tal der Lenne, hier verlassen wir die Ortschaft auf der Lüdenscheider Straße.

Nachdem wir die Landstraße überquert haben, beginnt der Abstieg, bei dem wir immer wieder herrliche Ausblicke auf die umliegende Landschaft genießen. Kurz hinter Sassenscheid folgen wir an der Weggabelung dem rechten Weg. Dieser mündet bei Neusassenscheid in einen schmalen Pfad, der uns entlang der Hänge des 349 m hohen Papenberges hinab nach Knerling, einem Ortsteil der Stadt Altena, führt.

Am Ufer der Lenne folgen wir der Hagener Straße, wechseln auf der Linscheid-Brücke auf das andere Ufer und wandern entlang der Linscheidstraße, den Burgberg immer im Blick. Wir halten uns links und biegen dann in die Fußgängerzone ein. In deren Mitte bringt uns der Erlebnisaufzug direkt hinauf zur Burg Altena.

Die Höhenburg wurde der Legende nach Anfang des 12. Jh. von dem Grafen von Berg errichtet. 1914 wurde hier die erste ständige Jugendherberge der Welt eingerichtet. Neben dem Gästehaus und dem Museum Weltjugendherberge ist heute in der Burg vor allem das Museum der Grafschaft Mark untergebracht.

Vom Bahnhof auf der anderen Seite der Lenne bringt uns der Zug (ca. 5,40 €) nach Hohenlimburg zurück, dort sind wir schnell wieder zurück an unserem Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten gibt es in Altena oder Hohenlimburg.

Ich würde mich freuen, Euch bei dieser Wanderung begrüßen zu dürfen.