Frosch Tagestouren

Wanderung: Teutoburger Wald / Ibbenbüren

Guide

Torsten Rolfes (forstrocker@gmx.de)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

Ca. 12 km, 500 hm, je nach Länge der Pausen 3-4 Stunden

Treffpunkt

11:00 Uhr: Wanderparkplatz Dörenther Klippen an der B 219, 49479 Ibbenbüren

Gebt bitte Münsterstraße 420 in Euer Navi ein, falls Euer Navi den Wanderparkplatz nicht kennt. Dieser befindet sich in unmittebarer Nähe zur Münsterstraße 420.

Kosten

Halbtagestour: 12 €

Anforderungen

Trittsicherheit, um den Höhenkamm hoch und runter sowie über felsige oder verwurzelte Wege gehen zu können

Mitbringen
  • Wetterangepasste Kleidung (falls nötig Regen-/ Kälteschutz)
  • Wanderschuhe
  • Ausreichend Rucksackverpflegung für unterwegs (keine Einkaufsmöglichkeit zwischendurch!)
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist in Kürze online buchbar!

Liebe Wanderfrösche

Schon Sebastian Kneipp wusste, dass der beste Weg zur Gesundheit der Fußweg ist.

Dass es von den Fußwegen im Teutoburger Wald jede Menge schöne gibt, wisst ihr spätestens nach unserer gemeinsamen Wanderung.

Torsten Rolfes
Torsten Rolfes

Tourenbeschreibung

Vom Treffpunkt aus wandern wir zunächst unterhalb des Höhenkammes auf dem alten Postweg. Doch schon hier haben wir eine fantastische Fernsicht bis Münster, weil das Münsterland nun mal sehr flach ist.

Anschließend kreuzen wir den Hermannsweg und gehen entlang des Trimm-Dich-Pfades nach Brochterbeck. Dort machen wir an der Waldkapelle unser Päuschen.

Gestärkt erreichen wir nach der Pause schon bald die Eisenquelle über die eine Brücke führt. Ihren Namen trägt sie zu Recht, denn das Wasser ist hier besonders eisenhaltig und hat deshalb einen kräftigen Rotstich. Bergauf wandern wir an den Streuobstwiesen vorbei weiter zum Dreikaiserstuhl, von dessen Felsplateau man eine herrliche Aussicht hat. Kurz darauf erreichen wir mit den Dörenther Klippen das Highlight unserer Tour, in dessen unmittelbarer Nähe sich die Almhütte befindet, wo ich die Tour mit Euch ausklingen lassen möchte.

Über rege Teilnahme freue ich mich.