Frosch Tagestouren

Wanderung: Bergisches Land / Odenthal

Guide

Heike Roder (heike.roder@googlemail.com)

Level

1-2  Was bedeutet das?

Dauer

Ca. 2,5 h, ca. 10 km

Treffpunkt

10 Uhr: Altenberger-Dom-Straße 36, 51519 Odenthal

Kosten

Halbtagestour: 12 €

Anforderungen

Normale Kondition

Mitbringen
  • Schuhe mit gutem Profil
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Proviant für unterwegs (keine Einkehr vorgesehen)
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist in Kürze online buchbar!

Hallo liebe Wanderfrösche

Auf Wochenend-, Halb- und Ganztagstouren möchte ich Euch meine Region vorstellen: das Bergische Land und die Eifel.

Neben dem sportlichen Aspekt und dem Kennenlernen neuer Leute sowie Regionen soll Spaß und Erholung im Zentrum meiner Touren liegen.

Heike Roder
Heike Roder

Tourenbeschreibung

Kurz bevor es bei Freunden oder der Familie zu viel gutes Essen gibt, aber dafür zu wenig Bewegung, werden wir uns locker-sportlich betätigen und im heute idyllischen Odenthal Frischluft tanken.

In der frühen Neuzeit gab es das Sprichwort „In Odenthal braten sie die Hexen wie Hühner“ und alle Frauen mussten um ihr Leben fürchten – weil sie schön oder alt waren.
Schließlich wurde es dem Schultheiß zu viel und setzte dem ein Ende. Nicht, weil er um das Leben der Frauen besorgt war, sondern weil die Scheiterhaufen zu viele kostbare Eichen forderten. Heute lebt es sich sicherer in einem Ort mit mehreren Sterne-Restaurants.

Wir laufen an einigen sehr schönen Fachwerkwerkhäusern durch Hochwald und über Wiesen vorbei bis schließlich zum Schloss Strauweiler aus dem 12. Jahrhundert. Wir passieren den Hexenbrunnen und gelangen so zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.