Weihnachtswanderung: Die Wipperauen im Bergischen Land

Heike Roder
Heike Roder

Auf Wochenend- und Ganztagstouren möchte ich Euch meine Region vorstellen: das Bergische Land und die Eifel. 
Neben dem sportlichen Aspekt und dem Kennenlernen neuer Leute und Regionen soll Spaß und Erholung im Zentrum meiner Touren liegen.

Datum: 24.12.2017 [online buchen]
Guide: Heike Roder (heike.roder@googlemail.com)
Treffpunkt: 10 Uhr auf der Brücke bei der Haasenmühle; Haasenmühle 1, 42699 Solingen
Dauer: Ca. 3-4 Std, 12 bzw. 14 km
Preise: Halbtagestour 12 €
Anforderungen: Entsprechend dem Level
Mitbringen: Wanderschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung, Proviant für unterwegs (keine Einkehr vorgesehen)
Level: 1-2 Info

Tourenbeschreibung

Kurz bevor es bei Freunden oder der Familie zu viel gutes Essen gibt aber dafür zu wenig Bewegung, werden wir uns noch einmal locker-sportlich betätigen und in den idyllischen Wipperauen Frischluft tanken. 

Je nach Wetterverhältnissen und Beschaffenheit der Wege kann der Weg 12 oder 14 km lang sein. 

Das Tal der Wupper bei Solingen ist historisch wichtig als Ort der Messerschleifer, woran noch heute die für uns märchenhaft anmutenden Fachwerkdörfer erinnern.