Reisebericht: Sportclub Wilder Kaiser

Westendorf im September 2018

Ich war vom 22.9.-29.9.2018 im Frosch Sportclub Wilder Kaiser in Westendorf und möchte gerne mit anderen Menschen meine Erfahrungen teilen. Ich habe eine Woche Mountainbike und Wandern gebucht. Dazu habe ich noch eine 5er Karte Yoga genommen. Eine für mich perfekte Kombination :-) Nachfolgend meine Eindrücke:

Unterkunft

Die Unterkunft Wilder Kaiser hat mir sehr gut gefallen. Die Lage top, etwas zurückgesetzt von der Hauptstraße von Westendorf, wobei die Straße nicht stark befahren ist. Westendorf ist auf einem Plateau gelegen und deshalb hat das Dorf auch keinen Durchgangsverkehr, also für die Entspannung und Ruhe super geeignet. Parkplätze sind direkt vor der Tür. Ringsrum viel Grün und ein toller Blick auf die Berge. Der Kuhstall hinter dem Haus hat mich hier richtig ankommen lassen, ich fand das wirklich sehr angenehm, öfter die Kühe zu hören und passend für die Umgebung. Ich hatte ein Zimmer im Altbau, 2.OG. Ein schönes Zimmer mit Balkon und Blick aufs Grün und hatte alles, was man benötigt hat. Das Bad war neu gemacht. Das Bett war sehr bequem und ich habe die Woche gut geschlafen. Auf dem Balkon hatte ich auch einen Kleiderständer, also perfekt zum Trocknen der Sportkleidung.

Was mir noch sehr gut gefallen hat war der Essensraum und die kleine Bar im Erdgeschoss. Der Essensraum war sehr hell und hatte durch seine Bodentiefen großen Glasfenster auch einen schönen Blick ins Grüne. Das Zimmer war mit der Bar recht klein, aber dadurch auch sehr gemütlich. Von der Bar könnte man direkt nach draußen auf die Terrasse gehen. Auf der Terrasse gab es auch gemütliche Sitzmöglichkeiten und durch die Südlage war diese auch perfekt zum Sonnenliegen nach dem Sport geeignet.

Im Keller gab es eine Sauna, die Platz für ca. 4-5 Personen hatte. Also sehr klein, aber wir haben uns arrangiert. Liegemöglichkeiten nach der Sauna gab es innen und im Außenbereich. Außerdem gab es noch einen Yogaraum. Regelmäßig kamen 2 Yogamädels (liebe Grüße an der Stelle an Lisa mit den dunklen Haaren :-)) und haben 90 Minuten Yoga mit den Gästen gemacht. Finde ich eine tolle Möglichkeit, hier auch noch zusätzlich Yoga mit zu anzubieten. Kleine Optimierung an der Stelle: der Zeitraum 17-18.30 Uhr ist dafür besser geeignet als Beginn 16 Uhr, dann ist es nicht zu knapp. Wir waren teilweise erst 16 Uhr von der Tour zurück und da konnte ich einmal nicht teilnehmen, weil die Zeit zu eng wurde.

Essen und Trinken

Die Reise wurde mit Halbpension angeboten. Das Frühstück war sehr reichhaltig und frisch. Es gab alles, was das Herz begehrt. Jeden Tag eine Besonderheit, mal ein Bircher Müsli, Rührei oder einen Smoothie. Das Frühstücksei konnte man sich selbst kochen, also ganz individuell in der Zubereitung. Frisches Brot und Brötchen, Müsli und Auswahl an frischem Obst. Für jeden was dabei. Für den Tag konnten wir uns immer Brote und Obst mitnehmen, hierfür standen entsprechende Tüten zur Verfügung. Der Start in den Tag war also immer gut :-) Am Abend gab es jeden Tag ein 4 Gänge Menü, welches ich hier nochmal besonders hervorheben möchte. Ganz tolle frische Küche und sehr schmackhaft. Es gab immer eine Suppe und einen leckeren Salat. Der Hauptgang war entweder vegetarisch oder mit Fleisch oder Fisch. Einen Abend wurde auch gegrillt. Sehr abwechslungsreich und überaus lecker. Der Nachtisch ging eigentlich schon gar nicht mehr rein, aber weil es so gut war, musste es :-) Ganz großes Lob für den Koch!!!

Sportprogramm

Ich habe eine Woche Mountainbiken und Wandern gebucht. Ich habe 2 Wandertouren mitgemacht und 4 Mountainbiketouren. Insgesamt sehr abwechslungsreich und vielseitig. Der Schwierigkeitsgrad der Touren hat sich im Laufe der Woche gesteigert, sowohl beim Radfahren als auch beim Wandern.

Die beiden Wandertouren waren sehr schön, besonders hervorheben möchte ich die Wanderung ins Kelchsautal zum unteren und mittleren Wildalmsee. Eine sehr schöne vielseitige Wanderstrecke mit tollem Panorama. Wir hatten blauen Himmel, da war es natürlich noch einmal doppelt so schön. Der Wanderweg war auch überhaupt nicht überlaufen, ganz wenig Wanderer kamen uns entgegen.

Die zweite Wandertour ging zum Jochsee. Mit dem Wetter hatten wir hier nicht so Glück, es war neblig und sehr kalt. Außerdem hatte es dann auch noch angefangen zu schneien und ein ordentlicher Wind ließ uns im Schneesturm laufen. Aber wir nahmen es mit Humor und es haben das beste draus gemacht. Um zum Jochsee zu kommen, sind wir einen Teil der Strecke auch mit der Seilbahn gefahren.

Die Biketouren waren ebenfalls landschaftlich beeindruckend. Am ersten Tag ging es mit einer leichten Tour zum Schwarzsee in der Nähe von Kitzbühl los. Sehr gut zum Einstieg in die Woche. Zum Baden war es allerdings zu kalt. Die zweite Biketour ging ins Windautal, landschaftlich wirklich toll, immer am Fluss entlang. Die dritte Tour ging zum Sonnberg bis zum Filzalm See. Eine recht anspruchsvolle Tour, ca. 1 Stunde stetig bergauf, ca. 700 Höhenmeter Aber es hat sich gelohnt, angekommen beim Filzalm See haben wir uns erst einmal abgekühlt. Und wir hatten wieder einen tollen Blick. Danach die gleiche Strecke wieder zurück.

Die vierte und anspruchsvollste Tour mit dem Mountainbike führte zum Gaisberg mit bike and hike. Hier ging es 1 1/2 Stunden bergauf mit ca. 800 Höhenmeter. Besonders anspruchsvoll, weil der Untergrund Schotter war. Bei der Wiegalm angekommen, haben wir die Fahrräder stehen lassen und sind den Rest zum Gaisberg hoch gelaufen, ca. 200 Höhenmeter. Das Gipfelkreuz zu erreichen war ein tolles Gefühl. Strahlender Sonnenschein an diesem Tag und toller Fernblick. Ein ganz besonderer Moment. Eingekehrt sind wir in der Kobinger Hütte. Ein toller Tag und toller Abschluss für die schöne Woche in Westendorf.

Fazit

Ohne groß zu überlegen, würde ich Westdorf nochmals buchen. Es hat alles gestimmt und ich habe mich rundum wohl gefühlt. War am letzten Tag sogar etwas traurig zu gehen. Tolles Team und großer Dank nochmals an Simon für die schönen Biketouren und die witzigen Momente. Schön wars :-) Bis bald, Juliane

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Wilder Kaiser"