Reisebericht: Sportclub Wilder Kaiser


Inmitten beeindruckender Natur: der Wilde Kaiser
  • 1/2 - Bilder zeigen
  • 1/2 - Bilder zeigen

Als ich mich mit der Bahn auf den Weg zum Sportclub Wilder Kaiser in Österreich, in meinen ersten Urlaub alleine, machte, war ich gespannt auf das, was mich erwarten würde. Die Gruppe, mit der ich reiste, bestand aus etwa 70 Leuten, wobei der Altersdurchschnitt bei ungefähr 50 Jahren lag.

Als jemand, der noch nicht einmal 30 ist, war ich unsicher, wie gut ich mich in dieser Gruppe integrieren könnte. Obwohl die meisten Teilnehmer deutlich älter waren als ich, war die Stimmung herzlich und einladend.

Einladender Spa-Bereich

Die Unterkunft im mittelgroßen Hotel ist modern und sauber, mit einigen auffälligen grellen Grüntönen im Teppich auf den Zimmern, die dem Ort eine lebhafte Note verleihen. Das Hotel verfügt über einen Sauna- und Spa-Bereich, der nach einem aktiven Tag besonders einladend war.

Der Außenbereich ist besonders sehr nett gestaltet und bietet verschiedene Möglichkeiten für Spiele, Aktivitäten oder einfach nur gemütliches Zusammensitzen.

Abwechslungsreiche Menüs

Das Essen im Sportclub war ein echter Höhepunkt. Jeden Abend versammelten wir uns im großen Speisesaal, wo die Tische elegant für jeweils etwa acht Personen eingedeckt waren.

Das Abendessen wurde in mehreren Gängen serviert und war die meisten Tage wirklich lecker und auch als Vegetarier gab es immer eine super Alternative zu Angeboten mit Fleisch oder Fisch.

Ich schätzte es besonders, dass das Essen am Tisch serviert wurde, anstatt in Buffet-Form. Es verlieh dem Abendessen eine angenehme Atmosphäre, und man konnte nach Herzenslust nach Nachschlag fragen, um seine Energie nach einem aktiven Tag wieder aufzuladen.

Zum Frühstück gab es ein reichhaltiges Buffet, und wir hatten die Möglichkeit, Lunchpakete für unsere Tagestouren zu packen, was sich als äußerst praktisch erwies.

Keine Langeweile

Die Aktivitäten im Sportclub ließen keine Langeweile aufkommen. Jeden Abend wurden die geplanten Wander- und Mountainbiketouren sowie andere Aktivitäten für den nächsten Tag vorgestellt. Es gab immer etwas zu unternehmen.

Ich hatte mich bei der Buchung für die E-Bike-Woche entschieden, bei der wir moderne Hardtail-Mountainbikes mit elektrischer Unterstützung für besonders lange Touren mit vielen Höhenmetern nutzten.

Unsere Routen führten uns meistens auf Radwegen, geteerten Bergstraßen oder Waldwegen durch atemberaubende Natur mit phänomenalen Ausblicken, wobei jede der Touren ein anderes Ziel hatte.

Wunderschöne Umgebung

Besonders während der Touren in den Bergen konnten wir die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen genießen - die Alpen sind einfach genial.

Die vier Touren haben sich von der Länge und dem körperlichen Anspruch jeweils gesteigert und waren teils mit zusätzlicher Einkehr bei einer Berghütte mit mehr als fünf Stunden wirklich lang, aber die Akkus hielten alles durch, teilweise besser als ich. 

Die Tourguides waren mit Begeisterung dabei und boten sogar Singletrail-Abfahrten für diejenigen an, die sich trauten.

Tolles Rahmenprogramm

Zusätzlich zu den Radtouren gab es auch kleine Aktivitäten im Rahmenprogramm wie eine Fackelwanderung oder die Möglichkeit, zwei Stunden Schnuppergolf für Anfänger auf dem nahegelegenen Golfplatz auszuprobieren.

Diese Aktivitäten fügten eine zusätzliche Dimension zu dem Urlaubserlebnis hinzu und waren eine schöne Abwechslung zu den Tagen mit langen Radtouren.

Besondere Erfahrung

Insgesamt war mein Aufenthalt im Sportclub Wilder Kaiser eine sehr besondere Erfahrung. Die Kombination aus beeindruckenden Radtouren, der Schönheit der Natur und der Möglichkeit, viele neue Leute kennen zu lernen, war einzigartig. 

In der Zukunft werde ich nur versuchen, etwas mehr in meiner eigenen Altersgruppe zu finden. Ich kann diesen Sportclub jedem empfehlen, der aktive und gleichzeitig entspannende Zeit mit Erlebnissen in beeindruckendster Natur sucht und offen für neue Bekanntschaften ist

Schöne Erinnerungen

 Die Tage im Sportclub Wilder Kaiser werden mir noch lange in Erinnerung bleiben, und ich freue mich bereits auf mein nächstes Abenteuer in dieser wunderschönen Region Österreichs.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Wilder Kaiser"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben