Reisebericht: Sportclub Sarti-Beach

Sportclub Sarti-Beach Anfang Juni 2018

Los ging es für mich und meine Freundin Anfang Juni vom Flughafen Düsseldorf nach Thessaloniki. Der Flug dauerte ca 2 ½ Stunden.

Am Flughafen in Griechenland angekommen, ging es mit dem Bus, nach einer kurzen Wartezeit bis alle Teilnehmer an der Busstation eingetroffen waren, weiter bis zum Ort Sarti. Die Busfahrt bis dahin betrug ca. 2 Stunden. Für eine Woche Sarti Urlaub ein geringer Transfer-Aufwand, der reibungslos verlief.

Am Sarti-Beach angekommen, wurden wir an der Rezeption freundlich empfangen und unseren Zimmern zugewiesen.

Unser Zimmer

Das Doppelzimmer, welches wir bezogen, verfügte über ein Doppelbett, ein Einzelbett, Kommode und Kleiderschrank, Stühlen und einem kleinen Tisch.

Das Zimmer war wirklich sehr geräumig und sauber. Jeden Tag wurde es vom Reinigungspersonal gesäubert und stetig wurde der Müll entsorgt. Das Bad war mit Dusche, Toilette und kleinem Waschbecken überschaubar, jedoch ausreichend. Ebenso befand sich eine Klimaanlage und ein Safe im Zimmer. Die Klimaanlage haben wir nicht benötigt, da unser Zimmer im Erdgeschoss lag und es nachts eine angenehme Temperatur zum Schlafen aufwies.

Eine kleine Küche und ein Kühlschrank waren ebenfalls in dem Raum vorhanden. Den Kühlschrank haben wir gerne genutzt, um unser Obst und Getränke kühl zu lagern.

Der Strand

Nach der Zimmerübernahme sind wir auf zum Sandstrand. Dieser liegt direkt gegenüber der Frosch-Anlage und ist von ihr nur durch eine Straße getrennt. Der Strand und das Meer waren einfach traumhaft schön, ja fast schon karibisch möchte ich sagen.

Vor Ort ist eine Beach Bar mit dazugehörigen Liegen und Sonnenschirmen vorhanden. Für ein Getränk sind die Liegen quasi kostenlos zu nutzen. Ebenso können hier Snacks, Eis und diverse Getränke in gemütlicher Atmosphäre eingenommen werden.

Am Abend wurde die Bar für die Willkommens-, Motto- und Abschlussparty, sowie für ein Kicker Turnier und Vorstellungen der weiteren Veranstaltungen und Sportangebote der Teamer und Frosch-Reisenden genutzt.

Das Essen

Das Frühstück und Abendessen wurde in Buffetform serviert und konnte draußen auf der Terrasse zu sich genommen werden. Einfach herrlich und das Essen war spitze. Für jeden war etwas dabei und zu den Hauptspeisen am Abend gab es zusätzlich ein reichhaltiges Salatbuffet.

Wichtig zu erwähnen ist, am Abend nach dem Sonnenuntergang sich gegen Mücken vorsorglich einzusprühen. So bleibt man von deren Stichen verschont.

Das Programm

Das Wetter in dieser Woche war super (sonnig und Tagestemperaturen bei 25/27 Grad), so dass die Wanderungen, Mountainbiketouren, Ausflüge, wie z.B. der Bootsausflug/die Kanutour, allesamt statt finden konnten.

Ich habe in diesem Urlaub die Wanderungen bevorzugt. Eine der ersten Wanderungen war ein relativ gemütlicher Spaziergang in den Ort, ein Weg ca. 20 Gehminuten an der Straße oder am Wasser entlang. Der Ort ist überschaubar und man findet dort einige kleinere Supermärkte, sowie zahlreiche Restaurants.

Die weiteren Wanderungen steigerten sich mit der Entfernung sowie mit der wünschenswerten Trittsicherheit, die dann auch teilweise vom Vorteil war.

Zum Beispiel die Wanderung zur Goa Bucht (gebirgiger, kurze Wanderung mit Badestopp) und die Wanderung durch ein trockengelegtes Flussbett (steinig und kleinere Felsen zu erklimmen). Die Flussbett-Wanderung ist eine Kombination aus Biken und Wanderung.

Eine weitere schöne Wanderung ging an der „Herzbucht“ vorbei über Waldwege und teilweise an der Straße entlang (Zwischenstopp an einer Strandbar).

Die Wanderungen wurden wie die Biketouren einen Tag vorher von den jeweiligen Teamern kurz vorgestellt und nochmals an einem Wochenplan erkenntlich gemacht. Dieser hing an der Rezeption aus. Auch ein Ordner war tagsüber dort aufzufinden, in dem die einzelnen Touren nochmals genau u.a. mit ihrem dazugehörigen Schwierigkeitsgrad beschrieben wurden. Dies fand ich persönlich hilfreich, um sich einen genauen Überblick des umfangreichen Sportangebots zu verschaffen. Im positivem Sinne versteht sich.

Ebenfalls sind Wassersportarten zubuchbar. In meinem Fall war es eine Kanutour, die durch eine Fledermaushöhle führte und einen Stopp an der Goa Bucht zu ließ. Es hat viel Spaß gemacht, vor allem, weil es meine erste Kanufahrt war. Mit vereinten Kräften zu zweit mit meiner Freundin im Boot, haben wir es auch gegen die Strömung auf dem Rückweg aufnehmen können. Den ein oder anderen Muskel konnte ich in den Abendstunden spüren.

Die Wanderungen fanden überwiegend in den Morgenstunden (nach dem Frühstück) statt, so dass am Nachmittag genügend Zeit zur Verfügung stand, die Alternativ-Angebote und die bevorzugte Strandzeit zu nutzen.

Es war wie die vorigen Frosch Urlaube wieder ein super Urlaub mit Sport, Spaß, netten Menschen und guten Gesprächen, leckerem Essen, sauberem/geräumigem Zimmer und der Sarti-Beach-Anlage direkt am Strand/Meer. Einfach sehr empfehlenswert!

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Sarti-Beach"