Tegernsee - Gardasee
DE / AT / IT

MTB-Transalp vom Tegernsee zum Gardasee

  • 8-tägige Alpenüberquerung
  • Tuxer Gletscher
  • 6 Biketouren
Highlights
  • Wohlfühlhotel im Zillertal
  • Über den Alpenhauptkamm
  • Entlang des alten Brennerwegs
Nützliche Infos
  • Wohnen in Hotels & ausgewählten Pensionen
  • Gepäcktransfer inklusive
Anreisen vom
{{bookingDate().minDate | date: 'dd.MM.'}} - {{bookingDate().maxDate | date: 'dd.MM.yyyy'}}
Reisetermine
{{tag | carDatum}}
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Alpenpanorama & italienisches Flair

Die Strecke vom Tegernsee bis zum Gardasee gilt als besonders abwechslungsreich. Von südbayerischen Seen über die Dolomiten bis hin zu kleinen italienischen Dörfern wird alles geboten. Wir starten vom Tegernsee aus über idyllische Bergalmen, queren den Alpenhauptkamm und genießen überragende Aussichten auf den Tuxer Gletscher, den Rosengarten und die Südtiroler Berge.

Alte Handelswege. Viele Wege führen nach Rom, einige davon auch über die Alpen. Schon lange vor den Römern überquerten die altgermanischen und keltischen Kulturen die Alpenpässe auf Saumpfaden. Im Laufe der Zeit wurden diese zu belebten Handelswegen, auf denen Boten und Händler Ihre Nachrichten und Waren trugen. Heutzutage sind die meisten dieser alten Handelswege natürlich einer modernen Infrastruktur gewichen. Mountainbiker und Wanderer nutzen die alten Handelswege aber gerne heute noch auf einer Alpenüberquerungen und so folgen auch wir auf unserer Tour dem alten Brennerweg von Inn nach Steinach.

Der Jaufenpass. Er zählt laut diversen Umfragen zu den Top 10 der beliebtesten Alpenpässe und wen wundert's - die Passüberquerung mit den tollen Ausblicken über die herrliche Landschaft bis Meran mit angenehmen Steigungswerten und einer abwechslungsreichen Wegführung gehört zu den Highlights dieser Tour.

Auf Traumpfaden über die Alpen!

Die Überquerung der Alpen von den bayerischen Seen bis zum Gardasee bietet einen abwechslungsreichen Querschnitt der Highlights: Alpines Gelände, italienisches Flair und sportliche Schmankerl sind garantiert. Ein wenig anspruchsvoller als unsere klassische Tour, aber noch leichter als die Dolomiten, bringt euch diese Variante wieder im bewährten System der zwei Schwierigkeitsstufen auf genialen Wegen zum Gardasee.

Wohnen
Unsere Unterkünfte liegen entlang unser Tour mal zentral in den Ortschaften oder idyllisch und ruhig auf dem Land. Wir übernachten in landestypischen Hotels und Gasthöfen der Mittelklasse in Doppel- oder Einzelzimmern mit Du/WC, kostenlosem WLAN und teils mit Balkon. Im Wohlfühlhotel Zillertal wird uns schon nach der ersten Etappe ein Rundum-Wohlfühl-Paket geboten. Ein zünftiges Abendessen und das reichhaltige Frühstücksbuffet lassen unsere Speicher wieder auffüllen. Im Wellnessbereich können wir die Seele baumeln lassen und in den gemütlichen Betten unseren wohlverdienten Schlaf finden. Unsere letzte Nacht verbringen wir in einem Hotel in Riva del Garda, zentral gelegen und nur ca. 300 m vom Seeufer entfernt. Hier genießen wir am See oder im Hotel am Pool mit Sonnenterrasse und Bar den Abschluss der Alpenüberquerung.

Essen & Trinken
In allen Unterkünften ist Frühstück und Abendessen inklusive mit Ausnahme des letzten Tourentages. Mittags machen wir auf Hütten oder in gemütlichen Gasthäusern Rast oder wenn es die Route erlaubt, machen wir auch ein Picknick an einem schönen Platz. Der Reisepreis versteht sich mit Halbpension mit Ausnahme des letzten Abendessens in Riva. Hier kann sich jeder in der Pizzeria mit Antipasto, Salaten, den leckersten Pizzen am Gardasee und einem hervorragenden Tiramisu selbst belohnen. Vegetarisches Essen ist bei allen Restaurants möglich, muss aber bei der Buchung der Reise angegeben werden.

Anreise
Eigene Anreise bis nach Großhartpenning. Am Startpunkt stehen in der Nähe der ersten Unterkunft ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Am Ende der Reise erfolgt der Rücktransfer vom Gardasee zum Ausgangspunkt. Neben der Anreise per Pkw bieten wir auch die umweltfreundliche Bahnanreise an. Abseits von Stau und Stress profitiert Ihr von unserem Premium-All-Inclusive-Angebot in Kooperation mit der DB. Der Zielbahnhof ist Holzkirchen.

Anforderungen
Damit die Woche eine entspannte Reise wird, sollte man vorher regelmäßig trainieren. Man sollte schon ein paar Höhenmeter in den Beinen haben, und Strecken von 40-50 Kilometer gefahren sein: mittelschwere Touren von 43-87 km und max. 1.6200 Hm. Als Test wäre gut, die schwierigste Etappe der Tour vorher schon mal ausprobiert zu haben, s. Reiseverlauf.
Gesamtwochenleistung: 408 km, 7.305 Hm

Gruppengröße
mind. 6 Personen, max. 15 Personen

Programm & Reiseverlauf

Bike-Spaß steht obenan. Es geht hauptsächlich über Schotter-, Waldwege und Singletrails. Gute Kondition und fahrtechnische Sicherheit auf dem MTB sind Voraussetzung.

Nachfolgend stellen wir Euch beispielhaft einen möglichen, typischen Reiseverlauf vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen ausdrücklich vor.

Gesamtwochenleistung: 408 km, 7.305 Hm

  • 1. Tag Anreise nach Großhartpenning

    Eigenanreise bis 19:00 Uhr. Hier begrüßen Euch Eure zwei Guides im Hotel und stellen Euch das Tourenprogramm für die Woche vor. Beim gemütlichen Abendessen in der hoteleigenen, urigen Gaststube habt Ihr die Gelegenheit, die Gruppe kennen zu lernen.

  • 2. Tag Vom Tegernsee in das Zillertal (83 km/1.000 Hm)

    Bis zum Tegernsee nehmen wir die Räder mit in die Bahn und erreichen so entspannt den Tegernsee. Auf schmalen Pfaden vom Tegernsee fahren wir durch das malerische Gebirgstal Valepp auf eine idyllisch gelegene Bergalm. Mit Blick auf das Inntal genießen wir die Trails und kleinen Wege bis hinein in das Zillertal. Bei Elke, in Eurer gemütlichen Unterkunft, gibt es das beste Abendbuffet in der Gegend.

    Fahrstrecke: 83 km, 1.000 Hm

  • 3. Tag Im Herzen des Zillertals (64 km/1.620 Hm)

    Gemächlich starten wir den Tourentag durch das Zillertal, bevor wir den Anstieg ein Stück mit der Gondel abkürzen. Die letzten Höhenmeter zum Tuxerjoch werden belohnt durch ein atemberaubendes Alpenpanorama und den besten Kaiserschmarrn in der Gegend. In Steinach kehren wir in einem urigen Gasthof ein.

    Fahrstrecke: 64 km, 1.620 Hm

  • 4. Tag Vom Brenner nach Sterzing (43 km/1.055 Hm)

    Erholt geht es mit Blick auf den Tuxer Gletscher hinauf zur Sattelbergalm. Wir passieren die italienische Grenze auf Waldwegen und erreichen Sterzing mit seiner wunderschönen Altstadt.

    Fahrstrecke: 43 km, 1.055 Hm

  • 5. Tag Über den Jaufenpass nach Meran (87 km/1.300 Hm)

    Gestärkt vom Südtiroler Frühstück geht es hinauf zum Jaufenpass. Mit Blick auf die umgebenden Täler erreichen wir das Herz von Südtirol: Meran. Nach einer kurzen Mittagsrast rollen wir die letzten Kilometer in Richtung Süden in unsere gemütliche Unterkunft.

    Fahrstrecke: 87 km, 1.300 Hm

  • 6. Tag Weinstraße bis nach Tuenno (68 km/1.130 Hm)

    Die ersten Höhenmeter erklimmen wir heute entspannt mit der Gondel. Auf der Hochebene oberhalb von Kalteren erwartet uns alpines Gelänge und genial zu fahrende Trails bis nach Tuenno, wo Germano, unser Gastgeber, uns für die heutige Nacht begrüßt.

    Fahrstrecke: 68 km, 1.130 Hm

  • 7. Tag Durch die Brenta nach Riva (63 km/1.200 Hm)

    Heute führen unsere Wege im Profil einer Achterbahn am Lago die Molveno vorbei. Dann nehmen wir die entspannte Abfahrt zum Lago di Toblino bis nach Arco. Jetzt heißt es zum Gardasee ausrollen lassen für ein erfrischendes Bad.

    Fahrstrecke: 63 km, 1.200 Hm

  • 8. Tag Rückreise nach Großhartpenning

    Nach dem Frühstück werden die Räder verladen und im komfortablen Reisebus treten wir die Rückreise an.

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten

Galerie

Häufig gestellte Fragen

  • Vor der Reise

    Für wen ist die Tour geeignet?

    Die Tour ist für alle geeignet, die Spaß am Radfahren haben und es lieben, in der Natur zu sein. In jeder Gruppe gibt es vom Guide täglich kleine Tipps und Tricks zu Fahrradtechnik und Fahrtechnik.

    Wie kann ich mich am besten für die Tour vorbereiten?

    Einige längere Ausfahrten in hügeliges unebenes Gelände helfen, ein Gefühl für das Rad zu bekommen.

    Ein MTB-Fahrtechnikkurs ist die ideale Vorbereitung auf die Alpenüberquerungen.

    Kann ich als Alleinreisender bei der Tour teilnehmen?

    Die Tour ist für Alleinreisende und Singles, Paare und Gruppen geeignet. Die Buchung von sog. "halben Doppelzimmern" ist selbstverständlich auch auf dieser Tour möglich. Morgens startet man gemeinsam zu den Touren und trifft sich wieder abends in der Unterkunft fürs gemeinsame Abendessen.

    Ich fahre täglich 5 Kilometer auf flachen Teerwegen zur Arbeit und wieder zurück. Kann ich die Tour mitfahren?

    Ein zusätzliches Training wäre sinnvoll, damit sich der Körper auf die Belastung einstellen kann.

  • An-/Abreise

    Wie komme ich am besten mit dem Zug nach Holzkirchen?

    Der Zielbahnhof ist direkt in Holzkirchen. Weitere Informationen zum Starthotel und wie Du vom Bahnhof dorthin gelangst, erhältst Du mit den Reiseunterlagen. Bahntickets zum Sparpreis inkl. vielen Zusatzleistungen buchen.

    Wie heißt das Starthotel am Tergernsee? Kann ich dort auch Verlängerungsnächte buchen?

    Das Starthotel ist der Gasthof Neuwirt. Verlängerungsnächte können nur direkt im Hotel angefragt werden.

    Wo bzw. in welchem Ort endet die Tour am Gardasee?

    Das Ziel unserer Alpenüberquerung ist am Samstag der Ort Riva del Garda am Gardasee.

    Wann ist der Rücktransfer am Samstag zurück zum Starthotel der Tour?

    Der Rücktransfer von Riva del Garda startet samstags nach dem Frühstück ca. gegen 9:00 Uhr. Die Fahrtzeit bis nach Holzkirchen beträgt je nach Straßenlage ca. 3,5 bis 4,5 Stunden. Ankunft wird also gegen 14:00 Uhr sein.

    Entstehen zusätzliche Kosten beim Rücktransfer, wenn ich mein eigenes Fahrrad mitnehme?

    Nein, wenn Ihr Eure eigenen Bikes mitnehmt, werden diese auf dem Rücktransfer kostenlos transportiert.

  • Unterkunft

    Wo können die Räder über Nacht abgestellt werden?

    Die Räder werden abends in einen abschließbaren Raum untergestellt. Schlösser zum Absperren des eigenen Rades sind daher nicht unbedingt nötig, können aber gerne mitgenommen werden.

    Wie funktioniert der Transport meines Reisegepäcks während der Tour?

    Der Gepäcktransport des Reisegepäcks zum nächsten Ort wird von uns organisiert und ist im Reisepreis inklusive. Auf die Tour selbst wird nur der Tagesrucksack mitgenommen.

  • Aktivitäten

    Wie sind die konditionellen Anforderungen?

    Damit die Woche eine entspannte Reise wird, sollte man vorher regelmäßig trainieren, schon ein paar Höhenmeter in den Beinen haben und Strecken von 40–50 Kilometer gefahren sein. Als Test wäre gut, die schwierigste Etappe der jeweiligen Gruppe ("sport" oder "light") vorher schon mal ausprobiert zu haben.

    Kann ich nur mitfahren, wenn ich gut durchtrainiert bin?

    Eine gute Grundkondition ist von Vorteil, man muss aber kein "Triathlet" sein, um mitfahren zu können. Die längste Strecke der Gruppe, in der man fahren möchte, sollte gefahren werden können. In den Wochen vor der Tour wären 2–3 Ausfahrten pro Woche in etwas hügeligeres Gelände und auch im Wald sinnvoll.

    Ich fahre normalerweise nur auf Asphalt – kann ich die Tour trotzdem mitmachen?

    Wenn Iir normalerweise nur auf Asphalt unterwegs seid, solltet ihr mindestens ein Mountainbike-Techniktraining vor der Tour gemacht haben, um euer Können besser einschätzen zu können.

    Bei einigen Transalptouren unterscheiden wir zwischen "light"- und "sport"-Gruppen: Die "light"-Gruppe fährt auf kleinen Seitenstraßen und einfach zu fahrenden Offroad-Stücken über die Alpen. Die Routen der "sport"-Gruppe werden von Offroad-Trails bestimmt, Trage- und Schiebepassagen inklusive.

    Welches Rad ist für mich am geeignetsten: Hardtail oder Fully?

    Für eine Alpenüberquerung reicht an sich ein Hardtail aus. Wenn man aber gerne auch sportlichere Touren fahren möchte, empfiehlt es sich ein Fully zu nehmen, da dieses besser auf die technischen Passagen reagiert.

  • Ausrüstung

    Soll ich mein eigenes Rad mitnehmen?

    Prinzipiell empfiehlt es sich, das eigene Rad mitzunehmen, wenn es für Alpentouren entsprechend ausgestattet ist, da es schon auf einen selbst gut eingestellt ist. Dieses sollte allerdings vor der Tour in einem Fachgeschäft gewartet werden, da eine Alpenüberquerung eine intensive Belastung für das Rad darstellt und es schnell zu Materialermüdung kommen kann. Leihräder können auf dieser Tour nicht gebucht werden.

    Kann ich mit meinem Trekkingrad die Tour machen?

    Ein Trekkingrad ist für diese Tour nicht geeignet! Für beide Schwierigkeitsstufen empfiehlt es sich, ein Mountainbike zu nehmen, da die Bereifung und Federung für die Berge wichtig sind.

    Können Helme und Radschuhe ausgeliehen werden?

    Nein. Für eine Woche auf dem Rad sollte man immer das eigene Equipment mitnehmen.

    Kann ich die Tour auch mit einem E-MTB begleiten?

    Ja, auf Anfrage ist das in Einzelfällen möglich, bitte kontaktiere dazu vor Buchung unser Beratungsteam. Wir bitten um euer Verständnis, dass nur eine begrenzte Anzahl von E-Bikern auf den Touren aufgrund der Gruppendynamik erlaubt werden können. 

    Muss ich mein eigenes Werkzeug mitbringen?

    Die Guides haben Standardwerkzeug, Flickzeug und Pumpe mit dabei. Es empfiehlt sich trotzdem, für das eigene Rad wichtige Ersatzmaterialien (z.B. Schlauch, Flickzeug, Schaltauge, Kette) selbst mitzunehmen.

    Welche Ausrüstung brauche ich für die Tour?

    Für den Tag ist ein Tagesrucksack (ca. 20 l Volumen) sinnvoll. Bitte unbedingt warme, atmungsaktive Sportkleidung mitnehmen, da es in den Bergen schnell auch mal sehr kühl werden kann. Eine Regenjacke, Radhandschuhe und Helm sollten auf jeden Fall dabei sein, so wie Sportschuhe mit festem Profil, Trinkflasche und Kopfbedeckung als Sonnenschutz und Schweißfänger. Eine Radhose sollte auf jeden Fall getragen werden. 

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.

Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.