St. Anton - Comer See
AT / CH / IT

Dreiländer MTB-Transalp zum Comer See

  • 8-tägige Alpenüberquerung
  • 6 Biketouren
  • Dreiländer Transalp
  • "light"- & "sport"-Gruppe
Highlights
  • Legendäre Trails am Costainas Pass
  • Hochalpine Touren
  • Durchquerung der Uina-Schlucht
Nützliche Infos
  • Die Gruppe kann täglich gewechselt werden
  • Wohnen in Hotels & Herbergen
  • Gepäcktransfer inklusive
Nützliche Infos
  • 20.07.-27.07.2024: single-guided, d.h. nur Gruppe “light”
  • 31.08.-07.09.2024 : E-Bikes auf Anfrage möglich
Anreisen vom
{{bookingDate().minDate | date: 'dd.MM.'}} - {{bookingDate().maxDate | date: 'dd.MM.yyyy'}}
Reisetermine
{{tag | carDatum}}
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

St. Anton - Ischgl - St. Moritz - Comer See

Diese hochalpine Alpenüberquerung beginnt im Tiroler Flirsch am Arlberg, durchquert mit dem Engadin ein bilderbuchartiges Stück der Ostschweiz und endet in Italien am Comer See. Es gibt einige Strecken durch die Alpen, die ein Mountainbiker erlebt haben muss – diese Transalp gehört dazu. Vorausgesetzt, man hat genügend Kondition. Die legendären Trails am Costainas Pass, die Einsamkeit des Val Moras, die majestätische Bergwelt rund um St. Moritz und die Urgewalt der Schweizer Gletscherwelt sind in den Alpen nicht zu toppen. Mehr alpines Gelände geht bei einer Transalp nicht.

Uina Schlucht. Im Unterengadin wurde bereits Anfangs des 20 Jahrhunderts ein ca. 1,30 m breiter und 600 m langer Felsweg in das Kalkgestein der "Quar Schlucht" gesprengt. Auf unser Alpendurchquerung zählt der spektakuläre Trail am senkrechten Hang in der Uina Schlucht zu den absoluten Highlights. Zur Schlucht ist der Trail mit einem Geländer und zum Fels mit einem Drahtseil gesichert. Wir durchqueren mit einigen Schiebepassagen die Schlucht von Nord nach Süd und genießen zum Abschluss eine lange Abfahrt bis Livigno.

Unvergesslich & unvergleichbar!

Wer die unberührte Natur liebt und sich von der Masse abheben möchte, der ist bei dieser Tour genau an der richtigen Adresse. Die attraktiven Anfangs- und Endpunkte sowie die kulinarischen Highlights der drei Alpenländer machen diese Tour zu einem Erlebnis. Auf den Passhöhen bietet sich ein einmaliges Alpenpanorama, welches unvergesslich bleibt.

Wohnen
Wir wohnen in zentral gelegenen und bestens an unsere Tour angeschlossenen Hotels oder Pensionen der Mittelklasse. In St. Moritz übernachten wir in einer Herberge in Mehrbettzimmern (keine Doppel- oder Einzelzimmer möglich). In St. Moritz erwartet uns eine hochmoderne Unterkunft mit atemberaubenden Panoramablick auf St. Moritz, helle und modern möblierte Zimmer sowie ein Spielezimmer mit Billard und Tischtennis. Am Comer See übernachten wir ein letztes Mal in einem landestypischen Hotel der Mittelklasse mit Blick auf den See und die umliegenden Berge. 

Essen & Trinken
In allen Unterkünften ist Frühstück und Abendessen inklusive mit Ausnahme des letzten Tourentages. Mittags machen wir auf Hütten oder in gemütlichen Gasthäusern Rast oder wenn es die Route erlaubt, machen wir auch ein Picknick an einem schönen Platz. Vegetarisches Essen ist bei allen Restaurants möglich, muss aber bei der Buchung der Reise angegeben werden.

Anreise
Eigene Anreise bis nach St. Anton am Arlberg/Österreich (Parkplätze in der Nähe der Unterkunft vorhanden). Am Ende der Reise erfolgt der Rücktransfer vom Comer See zurück bis zum Ausgangspunkt nach St. Anton. Neben der Anreise per Pkw bieten wir auch die umweltfreundliche Bahnanreise an. Abseits von Stau und Stress profitiert Ihr von unserem Premium-All-Inclusive-Angebot in Kooperation mit der DB. Der Zielbahnhof ist St. Anton am Arlberg.

Anforderungen
Damit die Woche eine entspannte Reise wird, sollte man vorher regelmäßig trainieren. Man sollte schon ein paar Höhenmeter in den Beinen haben, und Strecken von 40-50 Kilometer gefahren sein. Als Test wäre gut, die schwierigste Etappe der jeweiligen Gruppe ("sport" oder "light") vorher schon mal ausprobiert zu haben.
Gesamtwochenleistung "light": 348 km, 6.810 Hm
Gesamtwochenleistung "sport": 388 km, 10.260 Hm

Hinweis Mietbikes
Mietbikes werden bei dieser Tour nicht angeboten, auch vor Ort können wir keinen Verleih benennen/empfehlen. Prinzipiell empfiehlt es sich auch daher das eigene Rad mitzunehmen, wenn es für Alpentouren entsprechend ausgestattet ist, da es schon auf einen selbst gut eingestellt ist. Für eine Alpenüberquerung reicht an sich ein Hardtail aus. Die Räder können in abschließbaren Räumen untergestellt werden.

Gruppengröße
mind. 10 Personen, max. 16 Personen

Programm & Reiseverlauf

Nachfolgend stellen wir Euch die beiden Tourvarianten "light" und "sport" vor. Der Verlauf ist beispielhaft, da er in Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter abweichen kann. Wir behalten uns Programmänderungen ausdrücklich vor.

Gesamtwochenleistung "light". 348 km, 6.810 Hm
Gesamtwochenleistung "sport". 388 km. 10.260 Hm

Hinweis “single-guided”-Reisetermin 20.7.-27.07.2024: Bei diesem Reisetermin wird ausschließlich die beschriebene “light”-Version der Route mit nur einem Guide angeboten.

  • 1. Gruppe "light" - 348 km, 6.810 Hm

    Ideal für erfahrene Mountainbiker. Es geht in gleichmäßig langen Etappen über Schotter-, Radwege, Trails und ruhige Teerstraßen im gemütlichen Tempo über die Alpen. Eine angemessene Kondition sowie gute Kenntnisse mit dem MTB bieten eine ausreichende Grundlage für Fahrspaß auf der Tour.

    1. Tag: Anreise nach St. Anton (Samstag)
    Eigenanreise bis 18:30 Uhr nach St. Anton. Hier begrüßen Euch Eure zwei Guides im Hotel und stellen das Tourenprogramm für die Woche und den Routenverlauf der zwei unterschiedlichen Levels "light" und "sport" vor. Beim gemütlichen Abendessen in der hoteleigenen, urigen Gaststube habt Ihr Gelegenheit, die Gruppe kennen zu lernen.

    2. Tag: Auf dem Weg nach Ischgl
    Nach Sankt Anton biegen wir ins Verwalltal zum Aufstieg zur Heilbronner Hütte. Nach der Mittagspause folgen wir einem welligen Schotterweg bis zum Kops Stausee, von wo wir die Abfahrt nach Ischgl nehmen.
    Fahrstrecke: 59 km, 1.600 Hm

    3. Tag: Von Ischgl nach Nauders
    Die ersten Höhenmeter des Tages legen wir mit der Seilbahn auf das Flimjoch zurück. Hier überqueren wir zum ersten Mal die Schweizer Grenze. Auf flowigen Trails entlang einer alten Schmugglerroute fahren wir in Richtung Reschenpass. Von hier sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zur Abfahrt zur gemütlichen Unterkunft in Nauders. 
    Fahrstrecke: 50 km, 700 Hm

    4. Tag: Von Nauders nach Sta Maria
    Gestärkt vom leckeren Frühstücksbuffett starten wir in Richtung Norbertshöhe. Ab dem Ort Martina begleiten uns mittelschwere Trails und Schotterwege hoch auf den berühmten Costainas Pass. Auf dem Hochplateu erwartet uns eine schöne Aussicht auf die majästetischen Gipfel um uns herum. Nach einer spektakulären Abfahrt nach Sta. Maria können wir uns bei lokalen Spezialitäten im Dorf stärken.
    Fahrstrecke: 62 km, 1.670 Hm

    5. Tag: Von der Schweiz nach Livigno
    Eine beeindruckende Strecke führt uns heute in das Hängetal Val Mora. Über einen Singletrail erreichen wir einen Stausee, wo wir am Lago di San Giacomo ein kleines Picknick in perfekter Alpenumgebung machen. Wieder gestärkt fahren wir über den letzten Pass des Tages dann über einen alten schmalen Handelsweg hinunter zum Lago di Livigno. Wir übernachten im bekannten Skigebiet bei Livigno.
    Fahrstrecke: 42 km, 1.390 Hm

    6. Tag: Von Livigno nach Sankt Moritz
    Inmitten einem herrlichen Bergpanorama fahren wir hinauf zum Berninapass ständig begleitet vom Blick auf den Morteratsch Gletscher. Längere Trails mit welligem Profil begleiten uns bis nach Pontresina. Über ein Waldstück erreichen wir Sankt Moritz.
    Fahrstrecke: 45 km, 1.100 Hm

    7. Tag: Über den Malojapass zum Comer See
    Entlang der Silvaplana Seen fahren wir auf kleinen Wegen in Richtung Maloja. Nach dem Malojapass heißt es nur noch hinab rollen zum Comer See. Hier treffen wir auf die zweite Gruppe und genießen am See die Finisher Party.
    Fahrstrecke: 90 km, 350 Hm

    8. Tag: Rückreise nach St. Anton (Samstag)
    Nach dem Frühstück werden die Räder verladen und im komfortablen Reisebus treten wir die Rückreise zu unserem Ausgangsort an.

  • 2. Gruppe "sport" - 388 km, 10.260 Hm

    Bike-Spaß steht obenan. Es geht hauptsächlich ins Gelände über Schotter-und Waldwege sowie Singletrails. Eine gute Kondition und fahrtechnische Sicherheit auf dem MTB sind Voraussetzung.

    1. Tag: Anreise nach St. Anton (Samstag)
    Eigenanreise bis 18:30 Uhr nach St. Anton. Hier begrüßen Euch Eure zwei Guides im Hotel und stellen das Tourenprogramm für die Woche und die zwei unterschiedlichen Levels "light" und "sport" vor. Beim gemütlichen Abendessen in der hoteleigenen urigen Gaststube habt Ihr Gelegenheit, die Gruppe kennen zu lernen.

    2. Tag: Auf dem Weg nach Ischgl
    Entlang der majestätischen Bergwelt um das Oberinntal bewältigen wir auf Wald- und Feldwegen die ersten Pässe. Nach der Mittagsrast in einer urgemütlichen Berghütte warten einige Trails darauf bezwungen zu werden, bevor wir in Ischgl einkehren.
    Fahrstrecke: 60 km, 1.500 Hm

    3. Tag: Von Ischgl nach Nauders
    Gut gestärkt durch das üppige Frühstücksbüffet führt uns der Weg vormittags auf das Idjoch mit Panoramasicht auf die Schweizer Berge. Perfekte Trails passieren wir, bevor wir in Nauders einkehren.
    Fahrstrecke: 62 km, 2.050 Hm

    4. Tag: Von Nauders nach Sta Maria
    Heute erwartet uns ein Highlight ganz besonderer Art: die Uina Schlucht. 1908 wurde hier im Unterengadin ein Felsweg gebaut, den wir passieren dürfen. Nach der Mittagspause fahren wir ab in das Vinschgau und biegen in das malerische Tal Val Müstair ab.
    Fahrstrecke: 64 km, 2.100 Hm

    5. Tag: Von Sta Maria nach Livigno
    Die Bergkiefer- und Arvenlandschaften begleiten uns heute bis zum Picknick am See mit einer genialen Panoramasicht. Einige Höhenmeter später sind wir schon am Passo Trela, wo wir im hochalpinen Gebiet die besten Trails der gesamten Region finden. Nach einer langen Abfahrt erreichen wir Livigno und können bei einem italienischen Abendessen den Tag Revue passieren lassen.
    Fahrstrecke: 51 km, 1.810 Hm

    6. Tag: Von Livigno nach Sankt Moritz
    Nach dem Tal von Livigno folgen wir auf flowigen Trails zum Berninapass mit beeindruckenden Ausblicken auf die Gletscherwelt um St. Moritz. Über Waldwege erreichen wir den Schweizer Urlaubsort und wir kehren in unserer luxuriösen Herberge ein.
    Fahrstrecke: 58 km, 1.600 Hm

    7. Tag: Über den Malojapass zum Comer See
    Heute erwartet uns der krönende Abschluss: Über den berühmten Malojapass geht es über Almlandschaften und entlang kristallklarer Bergseen zum Comer See zur wohlverdienten Transalp Finisher Feier.
    Fahrstrecke: 93 km, 1.200 Hm

    8. Tag: Rückreise nach St. Anton (Samstag)
    Nach dem Frühstück werden die Räder verladen und im komfortablen Reisebus treten wir die Rückreise zu unserem Ausgangsort an.

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten

Galerie

Reiseberichte



Reiseberichte

Mit vielen Tipps und persönlichen Erfahrungen berichten hier auf unterhaltsame Weise unsere Gäste von ihrem Urlaub mit Frosch Sportreisen - direkt und ungeschminkt --- mehr lesen



Frosch bei facebook

Hier bekommt ihr immer die neuesten Informationen direkt aus dem Sportclub. Hier wirst du bestens informiert, was sich im Frosch-Universum so tut --- mehr lesen

Häufig gestellte Fragen

  • Vor der Reise

    Für wen ist die Tour geeignet?

    Die Tour ist für alle geeignet, die Spaß am Radfahren haben und es lieben, in der Natur zu sein. In jeder Gruppe gibt es vom Guide täglich kleine Tipps und Tricks zu Fahrradtechnik und Fahrtechnik.

    Wie kann ich mich am besten für die Tour vorbereiten?

    Einige längere Ausfahrten in hügeliges unebenes Gelände helfen, ein Gefühl für das Rad zu bekommen.

    Ein MTB-Fahrtechnikkurs ist die ideale Vorbereitung auf die Alpenüberquerungen.

    Kann ich als Alleinreisender bei der Tour teilnehmen?

    Die Tour ist für Alleinreisende und Singles, Paare und Gruppen geeignet. Die Buchung von sog. "halben Doppelzimmern" ist selbstverständlich auch auf dieser Tour möglich. Morgens startet man gemeinsam zu den Touren und trifft sich wieder abends in der Unterkunft fürs gemeinsame Abendessen.

    Ich fahre täglich 5 Kilometer auf flachen Teerwegen zur Arbeit und wieder zurück. Kann ich die Tour mitfahren?

    Ein zusätzliches Training wäre sinnvoll, damit sich der Körper auf die Belastung einstellen kann.

  • An-/Abreise

    Wie komme ich am besten mit dem Zug zum Starthotel?

    Der Zielbahnhof ist St. Anton am Arlberg. Weitere Informationen zum Starthotel und wie Du vom Bahnhof dorthin gelangst, erhältst Du mit den Reiseunterlagen. Bahntickets zum Sparpreis inkl. vielen Zusatzleistungen buchen.

    In welchem Ort endet die Tour am Comer See?

    Das Ziel unserer Alpenüberquerung ist am Samstag der Ort Verceia.

    Wann ist der Rücktransfer am Samstag wieder zum Starthotel?

    Der Rücktransfer vom Comer See zum Starthotel startet samstags nach dem Frühstück ca. gegen 9:00 Uhr. Die Fahrtzeit beträgt je nach Straßenlage ca. 3,5-4,5 Stunden. Ankunft wird also gegen 13:00 Uhr sein.

    Entstehen zusätzliche Kosten beim Rücktransfer, wenn ich mein eigenes Fahrrad mitnehme?

    Nein, wenn Ihr Eure eigenen Bikes mitnehmt, werden diese auf dem Rücktransfer kostenlos transportiert.

  • Unterkunft

    Stehen kostenlose und sichere Parkplätze zur Verfügung?

    Ja, in der Nähe des Starthotels. Die Kontaktdaten des Starthotels bekommt Ihr mit den Reiseunterlagen, das Hotelpersonal und unser Guide helfen vor Ort gerne bei der Orientierung.

    Wo können die Räder über Nacht abgestellt werden?

    Die Räder werden abends in einen abschließbaren Raum untergestellt. Schlösser zum Absperren des eigenen Rades sind daher nicht unbedingt nötig, können aber gerne mitgenommen werden.

    Wie funktioniert der Transport meines Reisegepäcks während der Tour?

    Der Gepäcktransport des Reisegepäcks zum nächsten Ort wird von uns organisiert und ist im Reisepreis inklusive. Auf die Tour selbst wird nur der Tagesrucksack mitgenommen.

  • Aktivitäten

    Wie sind die konditionellen Anforderungen?

    Damit die Woche eine entspannte Reise wird, sollte man vorher regelmäßig trainieren, schon ein paar Höhenmeter in den Beinen haben und Strecken von 40–50 Kilometer gefahren sein. Als Test wäre gut, die schwierigste Etappe der jeweiligen Gruppe ("sport" oder "light") vorher schon mal ausprobiert zu haben.

    Kann ich nur mitfahren, wenn ich gut durchtrainiert bin?

    Eine gute Grundkondition ist von Vorteil, man muss aber kein "Triathlet" sein, um mitfahren zu können. Die längste Strecke der Gruppe, in der man fahren möchte, sollte gefahren werden können. In den Wochen vor der Tour wären 2–3 Ausfahrten pro Woche in etwas hügeligeres Gelände und auch im Wald sinnvoll.

    Kann ich auch zwischen der "light"- und "sport"-Gruppe wechseln?

    Ja, ein Wechsel zwischen den beiden Leistungsgruppen ist täglich nach Belieben möglich. Je nach eigener Verfassung und Kondition könnt Ihr täglich die Leistungsgruppe wechseln. Alle Touren werden jeweils am Vorabend nochmal ausführlich von den Guides vorgestellt und beschrieben.

    Ich fahre normalerweise nur auf Asphalt – kann ich die Tour trotzdem mitmachen?

    Wenn Iir normalerweise nur auf Asphalt unterwegs seid, solltet ihr mindestens ein Mountainbike-Techniktraining vor der Tour gemacht haben, um euer Können besser einschätzen zu können.

    Bei einigen Transalptouren unterscheiden wir zwischen "light"- und "sport"-Gruppen: Die "light"-Gruppe fährt auf kleinen Seitenstraßen und einfach zu fahrenden Offroad-Stücken über die Alpen. Die Routen der "sport"-Gruppe werden von Offroad-Trails bestimmt, Trage- und Schiebepassagen inklusive.

    Welches Rad ist für mich am geeignetsten: Hardtail oder Fully?

    Für eine Alpenüberquerung reicht an sich ein Hardtail aus. Wenn man aber gerne auch sportlichere Touren fahren möchte, empfiehlt es sich ein Fully zu nehmen, da dieses besser auf die technischen Passagen reagiert.

  • Ausrüstung

    Soll ich mein eigenes Rad mitnehmen?

    Prinzipiell empfiehlt es sich, das eigene Rad mitzunehmen, wenn es für Alpentouren entsprechend ausgestattet ist, da es schon auf einen selbst gut eingestellt ist. Dieses sollte allerdings vor der Tour in einem Fachgeschäft gewartet werden, da eine Alpenüberquerung eine intensive Belastung für das Rad darstellt und es schnell zu Materialermüdung kommen kann. Leihräder können auf dieser Tour nicht gebucht werden.

    Kann ich mit meinem Trekkingrad die Tour machen?

    Ein Trekkingrad ist für diese Tour nicht geeignet! Für beide Schwierigkeitsstufen empfiehlt es sich, ein Mountainbike zu nehmen, da die Bereifung und Federung für die Berge wichtig sind.

    Können Helme und Radschuhe ausgeliehen werden?

    Nein. Für eine Woche auf dem Rad sollte man immer das eigene Equipment mitnehmen.

    Kann ich die Tour auch mit einem E-MTB begleiten?

    Ja, auf Anfrage ist das in Einzelfällen möglich, bitte kontaktiere dazu vor Buchung unser Beratungsteam. Wir bitten um euer Verständnis, dass nur eine begrenzte Anzahl von E-Bikern auf den Touren aufgrund der Gruppendynamik erlaubt werden können. 

    Muss ich mein eigenes Werkzeug mitbringen?

    Die Guides haben Standardwerkzeug, Flickzeug und Pumpe mit dabei. Es empfiehlt sich trotzdem, für das eigene Rad wichtige Ersatzmaterialien (z.B. Schlauch, Flickzeug, Schaltauge, Kette) selbst mitzunehmen.

    Welche Ausrüstung brauche ich für die Tour?

    Für den Tag ist ein Tagesrucksack (ca. 20 l Volumen) sinnvoll. Bitte unbedingt warme, atmungsaktive Sportkleidung mitnehmen, da es in den Bergen schnell auch mal sehr kühl werden kann. Eine Regenjacke, Radhandschuhe und Helm sollten auf jeden Fall dabei sein, so wie Sportschuhe mit festem Profil, Trinkflasche und Kopfbedeckung als Sonnenschutz und Schweißfänger. Eine Radhose sollte auf jeden Fall getragen werden. 

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.

Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.